Bildbericht

Hagelunwetter im Münchner Osten am 01.10.2004

Ich bemerkte nun daß der Niederschlagskern des Gewitters knapp südlich an meinem Standort vorbeiziehen würde. Ich bin daher wieder in Richtung Süden zur Autobahnrraststätte Vaterstetten zurückgefahren. Als ich am Parkplatz der Autobahnraststätte angekommen bin fielen, bereits erste Hagelkörner herab, siehe das erste Foto. Es fing rasch immer stärker zu hageln an, und die Hagelkörner waren von Beginn an bis zu 2 cm groß. Es knallte laut auf dem Blech meines Fahrzeugs und ich war nun sehr überrascht, da ich an einem 1. Oktober nicht mit derartigem Hagelschlag gerechnet habe! Es hagelte ca. 5 Minuten lang heftig weiter, und es konnte sich eine Hagelschicht auf der Straße bilden. Der Verkehr an der Autobahn A99 ist durch den Hagelschauer nahezu zum Erliegen gekommen. Es gab aber nur leichten Wind und der Hagel fiel nahezu senkrecht herab. Während dieser Zeit gab es auch 2 nahe Blitzeinschläge mit krachendem Donner. Dann hörte es auf zu hageln, und es regnete noch kurzfristig stark weiter. Es gab Hagelansammlungen und viele der gefallenen Hagelkörner hatten einen Durchmesser von 2 cm, siehe das Foto unten. Blättern Blättern















Zurück zur Diavorschau | Zum Seitenanfang