Bildbericht

Hagelunwetter im Münchner Osten am 01.10.2004

Heute war das Wetter in München am Vormittag bedeckt und 12 Grad Celsius kühl. Dann lockerte die Wolkendecke auf, und es kam immer wieder für kurze Zeit die Sonne zum Vorschein. Es wurde auch merklich wärmer und die Temperatur stieg bis zum frühen Nachmittag auf 18 Grad Celsius an. Die Luft war aber weiterhin sehr feucht und es bildeten sich rasch viele Haufenwolken, siehe das erste, in München-Friedenheim entstandene Foto. Ich konnte im weiteren Verlauf beobachten, wie in Richtung Nordwesten eine Haufenwolke schnell nach oben wuchs und die Wolkenbasis immer dunkler wurde. Ich bin dann zuerst in die Richtung der Haufenwolke losgefahren. An einer Kreuzung in München-Friedenheim war die Wolkenuntergrenze nun schon bedrohlich dunkel, siehe das zweite Foto. Die sich weiter verstärkende Wolkenformation zog nun in Richtung München-Innenstadt. Ich konnte von der Donnersberger Brücke aus zunehmend ausfallenden Niederschlag in nordöstlicher Richtung erkennen, siehe das dritte Foto, und es gab auch schon erstes Donnergrollen. Ich wollte nun wieder vor die nach Osten abziehende Gewitterzelle gelangen, und bin daher über die Nordumfahrung München A99 in Richtung München-Ost weitergefahren. Es gab zum Glück keinerlei Verkehrsbehinderungen oder Stau, und bereits 20 Minuten später war ich in München-Ost angekommen. An einer Seitenstraße bei der Autobahnraststätte Vaterstetten wartete ich nun ab ca. 15:30 Uhr auf das von Westen heranziehende Gewitter, welches sich sichtlich verstärkt hatte. Die tiefziehende Wolkenfront kam rasch näher, siehe die Fotos unten, es blitzte 2 bis 3 Mal in der Minute und es begann mit dicken Tropfen zu regnen. Blättern













Zurück zur Diavorschau | Zum Seitenanfang