Bildbericht

Gewitter mit Funnelcloud und Hagel am 24.09.2010

Am Abend des 24. September 2010 gab es nach einem warmen und föhnigen Tag teils kräftige Gewitter mit Hagel und Starkregen. Zwei Gewitterzellen konnte ich im Münchner Süden beobachten. Bei der ersten, vorlaufenden Zelle konnte ich etwas östlich von Sauerlach am Aufwindbereich eine Funnelcloud beobachten. Die Funnelcloud war schön ausgeprägt, hatte gut erkennbare Rotation und hielt sich ca. 4 Minuten lang. Die Zelle schwächte sich dann wieder ab, aber dafür bildete sich ein Stück weiter nordwestlich eine weitere. Das Gewitter brachte dann bei Unterhaching/Perlach/Ottobrunn Starkregen und auch schon kleinkörnigen Hagel dazu. Die Zelle verstärkte sich auf dem Weg nach Nordosten, brachte bei Ebersberg weiter bis nach Landshut auch größeren Hagel und eine geschlossene Hagelschicht. Währenddessen gab es weiter westlich ein weiteres, starkes Gewitter. Hier wurden besonders westlichen und nordwestlichen Stadtteile Münchens mit 1-2 cm grossem Hagel und gebietsweise Ausbildung einer Hageldecke getroffen. Nach den Gewittern ist die Temperatur von 25 Grad auf 13 Grad Celsius gefallen und die darauffolgenden Tage waren herbstlich kühl.

Ein Video zu dem Gewitter:


Bilder zu dem Gewitter:

Bildung der ersten, vorlaufenden Gewitterzelle in südlicher Richtung




Aufwindbereich der Zelle


Schöne Wolkenstimmungen, dichter Niederschlagskern


Die Funnelcloud am Aufwindbereich (Fotos)




...und 3 Videostandbilder


Die zweite Gewitterzelle im Entwicklungsstadium kurz darauf




Zunehmend ausfallender Niederschlag erkennbar




Bedrohliche Wolkenstimmungen, viele Wolkenblitze


Starkregen und Hagel im Gewitter


Hagelkorner meist 1 cm, dazwischen einzelne bis ca. 2 cm am Boden


Nach Nordosten unter Verstärkung abziehendes Gewitter






Währenddessen eine weitere, kräftige Gewitterzelle in nordwestlicher Richtung (München-Stadt)


Dick heruntergehageltes Laub am nächsten Tag in München


Zum Seitenanfang