Bildbericht

Gewitter mit Funnelcloud am 09.09.2010

Am frühen Abend des 12. August 2010 gab es ein kleinräumiges Gewitter mit 2 Funnelclouds und beeindruckend schöner Zellenrückseite. Das Gewitter selbst war leicht mit nur 2 Blitzentladungen innerhalb einer Minute. Einer davon war ein Erdblitz mit recht lautem Donner, etwa im nordwestlichen Münchner Stadtgebiet (M-Allach). Ich beobachtete die Zelle vom südwestlichen Münchner Stadtrand aus.

Ein Video zu dem Gewitter:


Bilder zu dem Gewitter:

Cb cal in nordwestlicher Richtung


Beginnend ausfallender Niederschlag erkennbar


Die erste Funnelcloud, auch auf Video gebannt






Wird nun deutlicher erkennbar bzw. von der Sonne angeleuchtet


Hält sich ca. 3 Minuten lang und zieht währenddessen nach Nordosten weiter




Verstärkt ausfallender Niederschlag, von der Sonne beleuchtet


Die zweite, kleinere und nur ca. 30 Sekunden kurzlebige Funnelcloud an der Rückseite




Etwa zu der Szene gab es 2x Donner innerhalb einer Minute


Eisschirm, nun keine weiteren Blitz und Donner mehr


Cb-Rückseite im Nordosten, mit Regenbogenansatz






Sehr schöne Wolkenstrukturen, hell beleuchtet mit Regenbogenansatz




Weitwinkelbild


Aufwindbereich der Zelle in nordöstlicher Richtung


Zum Seitenanfang