Bildbericht

Drei Tornados/Wasserhosen am Starnberger See am 17.09.2005

Als ich dann unten bei Ammerland an dem Bootssteg angekommen bin und freie Sicht über den Starnberger See hatte, erwartete mich etwas, was ich noch nie zuvor gesehen hatte! Gleich zwei wunderschöne Tornados/Wasserhosen rotierten nebeneinander und wirbelten gut erkennbar das Wasser in einer Gischt nach oben. Ich war gefesselt von diesem Anblick und hatte alle Mühe, dieses phantastische Geschehen ruhig zu filmen. Die linke der beiden Wasserhosen löste sich nach einer Minute wieder auf, die rechte dagegen wurde immer stärker. Der Wolkenschlauchrest der linken Wasserhose wurde von der sich verstärkenden rechten Wasserhose deutlich angesaugt. Hier am Ostufer war es windstill, kalt und es regnete leicht, und am Starnberger See waren die Sturmwarnleuchten eingeschaltet worden. Die Wasserhose reichte nun durchgehend mehr oder weniger gebogen von der Wolkenbasis bis zur Wasseroberfläche und bewegte sich kaum vom der Stelle. Auch die Wolkenbasis über der Wasserhose rotierte deutlich und Wolkenfetzen wurden gut erkennbar um die Rotation herumgeführt. Das Ereignis befand sich ungefähr in Höhe von Garatshausen knapp vom gegenüberliegenden Westufer des Sees entfernt. Im weiteren Verlauf fuhr ein Motorboot in sicherem Abstand, etwa in der Mitte des Sees von Süd nach Nord an der Wasserhose vorbei, siehe die Fotos dazu. Die Wasserhose rotierte schnell, die Gischt wurde stark und hochreichend aufgewirbelt und die Wasserhose hätte ein Boot dieser Größe warscheinlich zum Kentern gebracht. Nach ca. 15 Minuten wurde die Wasserhose schwächer und löste sich dann rasch auf. Mittlerweile hatten sich einige Leute an dem Bootssteg eingefunden und staunten über dieses beeindruckende Naturschauspiel, siehe das Foto unten. Blättern Blättern































Zurück zur Diavorschau | Zum Seitenanfang