Bildbericht

Drei Tornados/Wasserhosen am Starnberger See am 17.09.2005

Heute war es in Verbindung mit einer Kaltfront tagsüber bedeckt und es regnete besonders südlich von München leicht bei kühlen 14 Grad Celsius. Die Wetterlage war dennoch interessant, da hinter der Kaltfront von Norden Polarluft nach Oberbayern einströmte. Ich habe ab dem Nachmittag die Wolkenbildung über dem Starnberger See beobachtet. Es regnete hier leicht und es bildeten sich besonders über dem noch 18 Grad Celsius warmen See immer wieder rasch hochwachsende Haufenwolken, siehe das erste Foto. Ab dem frühen Abend kam dann die Kaltluft von Norden mit merklicher Abkühlung auf 9 Grad Celsius herangezogen und die Regenwolken wurden nun deutlich nach Südosten abgedrängt. Von Nordwesten wurde es nun heller, die Haufenwolken über dem Starnberger See dagegen wuchsen immer schneller nach oben. Es bildete sich dann über dem Starnberger See ein Regenschauer, welcher langsam von Nord nach Süd über den See weiterzog, siehe das zweite Foto. Ich konnte vom Ostufer aus erkennen, daß die regenfreie Untergrenze an der Nordwestseite des Schauers sehr turbulent war und Wolkenfetzen nach oben gezogen wurden. Nach dieser Beobachtung suchte ich mir zwei Kilometer nördlich von Ammerland am Ostufer einen offenen Beobachtungsstandort. Der Regenschauer zog nun langsam über dem Starnberger See weiter nach Süden, westlich an meinem Standort vorbei. Als sich die regenfreie Rückseite des Schauers um ca. 18:15 Uhr westlich von mir befand, konnte ich erkennen daß sich rasch eine zuerst kaum erkennbare Funnelcloud bildete, siehe das Foto dazu. Innerhalb weniger Augenblicke war aus der Funnelcloud ein kerzengerader Tornado entstanden. Ich bin nach zweiminütiger Beobachtung weiter in Richtung Süden gefahren, um hinunter zum See nach Ammerland an einen mir bekannten Bootssteg zu gelangen und freie Sicht auf den See zu haben - und ich hoffte der Tornado würde solange durchhalten. Unterwegs bot sich mir ein phantasischtes Bild! Ich war an einer übersichtlichen Stelle oberhalb von Ammerland angekommen und hatte einen Blick auf einen wunderschön geformten Tornado/Wasserhose im Gegenlicht der Wolkenauflockerungen von Nordwesten, siehe die beiden Fotos unten. An meinem Standort oberhalb von Ammerland regnete es leicht und es wehte ein schwacher Nordwestwind. Blättern















Zurück zur Diavorschau | Zum Seitenanfang