Bildbericht

Schwacher Tornado am Starnberger See am 12.09.2004

An einer bewaldeten Anhöhe ca. 500 Meter nordöstlich von meinem Standort entfernt bildete sich nun sehr schnell ein bis zum Boden zunehmend sichtbarer, sehr turbulenter und rotierender Wolkenschlauch aus. Auch hier an meinem Standort kam nun ein stürmischer Wind auf, und ich konnte einen richtigen Sog in Richtung des Wolkenschlauches bemerken. Ich konnte zuerst gar nicht glauben, was sich da vor meinen Augen abspielte - nur 500 Meter von meinem Standort entfernt bildete sich ein Tornado! Der Tornado zeichnete sich nun immer deutlicher ab, es rotierte schnell und Wolkenfetzen wurden stark nach oben gezogen. Nun konnte ich Staub und Schmutz erkennen, der in Richtung des Waldgebietes in die Rotation hineingesaugt wurde. Das ganze unglaubliche Geschehen dauerte ca. 40 Sekunden lang, dann verlor der rasch nach Osten abziehende Tornado seinen Bodenkontakt wieder. Ich habe von der sehr beeindruckenden Tornadobeobachtung auch einen Videofilm eingestellt, zu finden im Videoarchiv. Hier an meinem Standort flaute der stürmische Wind fast schlagartig wieder ab, und es begann leicht zu regnen. Die trichterförmige und rotierende Wolkenformation zog schnell über die Anhöhe hinweg, siehe die Fotos unten. Ich beobachtete noch eine kurze Zeit die abziehende Tornadozelle, dann beschloss ich weiterzufahren und einen in Blickrichtung Osten günstigeren Standort zu finden. Blättern Blättern



























Zurück zur Diavorschau | Zum Seitenanfang