Bildbericht

Schwacher Tornado am Starnberger See am 12.09.2004

An einem in Blickrichtung Osten freien Standort bei Aufkirchen beobachtete ich noch die abziehende, kleine Superzelle. Hier konnte ich die rotierende Wolkenstruktur und kurzfristig noch eine Funnelcloud beobachten, siehe das erste Foto. Kurz darauf löste sich die Funnelcloud auf, und auch insgesamt schwächte sich die Wolkenrotation ab. Als die Zelle in Höhe des Isartals im südlichen Münchner Landkreis angekommen ist, konnte ich kaum mehr Rotation beobachten. An meinem Standort regnete es immer noch leicht weiter, es gab kaum Luftbewegung und es hatte auch nur wenig abgekühlt. Ich bin am nächsten Tag am frühen Abend nochmal zu der Stelle hingefahren, um hier nach Schäden zu suchen. Ich bin an die Stelle in dem Waldstück gegangen, welche von dem Tornado getroffen worden ist. Hier konnte ich frisch von Laubbäumen abgerissene Äste sowie am Stamm abgebrochene Fichten entdecken, siehe die Fotos dazu. Blättern



















Zurück zur Diavorschau | Zum Seitenanfang