Bildbericht

Schwacher Tornado am Starnberger See am 12.09.2004

Ich bin dann weiter auf das Niederschlagsgebiet zugefahren. In der Nähe von Starnberg gab es für ein paar Minuten starken Regen, der von starken Windböen aus nordwestlicher Richtung vorangetrieben wurde. Bald darauf konnte ich beobachten, daß es von Westen wieder heller wurde. Ich bin dann am Ostufer des Starnberger Sees weiter in Richtung Süden gefahren, um an die niederschlagsfreie Südwestkante des abziehenden Regenschauers zu gelangen. Ich suchte mir um ca. 16:40 Uhr am Ostufer des Starnberger Sees, bei Aufkirchen einen übersichtlichen Beobachtungsstandort. Hier hatte es kaum geregnet und ich konnte eine turbulente und rotierende Wolkenvertiefung erkennen, welche rasch von Westen heranzog. Die immer deutlicher rotierende Wolkenstruktur zog nun knapp nördlich an meinem Standort vorbei. Kurz darauf kam die Sonne heraus, und ich konnte nun schnellziehende Wolkenfetzen Richtung Norden erkennen, siehe das Foto unten. Auch konnte beobachten wie nördlich von meinem Standort stürmische Böen die Baumwipfel herabbogen, und ich konnte das Rauschen des Sturmes in den Bäumen deutlich hören. Blättern Blättern











Zurück zur Diavorschau | Zum Seitenanfang