Bildbericht

Hagelunwetter im Münchner Süden am 08.05.2003

Als ich in dem Ort Taufkirchen gekommen bin, gab es zuerst einige dicke Regentropfen. Dazu war es nahezu windstill, es blitzte ständig über mir und die Stimmung war sehr bedrohlich. Ein Stück weiter knallten erste golfballgroße Hagelkugeln vom Himmel, und es knallte ohrenbetäubend laut auf das Blech meines Autos. Ich war nun völlig überrascht und erschrocken! Zum Glück befand sich hier ein Parkplatz, an dem ich zum Stehen kam. An eine Weiterfahrt war nicht zu denken, sonst wären bestimmt die Frontscheibe und die Scheinwerfer meines Autos zu Bruch gegangen. Nun knallten hühnereigroße Hagelklumpen vom Himmel. Die ersten 5 Minuten lang war der Hagelschlag zudem auch sehr dicht, siehe die ersten beiden Fotos. In kurzer Zeit bildete sich eine durchbrochene Hagelschicht mit vielen Hagelnestern, und Nebelschwaden behinderten die Sicht zusehends. Der Hagelschlag war so heftig, daß mir durch herabgehageltes Blattwerk zunehmend die Sicht durch die Scheiben versperrt wurde, obwohl ich mehrere Meter von den Pflanzen entfernt stand. Ich hielt mir wegen des unerträglichen Lärms im Auto die meiste Zeit über die Ohren zu, und zwischendurch öffnete ich kurz das Seitenfenster einen kleinen Spalt, um Fotos von diesem unglaublichen Geschehen zu machen. Ich musste den Kamerablitz einschalten, um das Geschehen erkennbar zu machen. Hier polterten dann auch einige dicke Hagelkugeln in den Innenraum meines Autos, getroffen hat mich aber glücklicherweise keines. Es war während des ganzen extremen Hagelschauers nahezu windstill. Nach ca. 5 Minuten wurde der Hagelschlag leichter, es hagelte dann nicht mehr so dicht, aber noch bestimmt 5 Minuten lang mit bis zu golfballgroßem Hagel weiter. Noch während es hagelte, lockerte von Süden die Wolkendecke auf. Dazu gab es weiterhin ständig Wolkenblitzentladungen. Dann hörte es schlagartig auf zu hageln, und das Gewitter zog weiter in Richtung Nordosten. Blättern Blättern











Zurück zur Diavorschau | Zum Seitenanfang