Bildbericht

Hagelgewitter mit einer Funnelcloud am 05.05.2005

Kurz nachdem die Böenfront meinen Standort überquert hatte, fielen erste Hagelkörner herab. Es regnete zuvor keinen Tropfen, es kam nur hartgefrorener Hagel herunter, siehe das erste Foto. Der Hagelschlag wurde rasch stärker, zu Beginn hatten manche Hagelkörner einen Durchmesser von ca. 1,5 cm und knallten laut auf das Blech meines Autos. Nun wurde der Hagelschauer immer heftiger, und es konnte sich rasch eine Hagelschicht auf der Straße bilden. Ich habe von der Funnelcloud und dem Hagelschlag auch einen Videofilm eingestellt, zu finden im Videoarchiv. Der Hagelschauer dauerte bei abflauendem Nordwestwind ca. 2 Minuten lang an, dann gab es noch für 5 Minuten einen mit kleinkörnigem Hagel gemischten Platzregen, siehe das Foto unten. Zu der Zeit konnte ich drei Blitzentladungen beobachten, eine davon nahe mit lautem Donnerknall. Dann wurde der Niederschlag leichter und das Gewitter zog weiter Richtung Süden. Blättern Blättern















Zurück zur Diavorschau | Zum Seitenanfang