Bildbericht

Hagelgewitter mit einer Funnelcloud am 05.05.2005

Die tiefziehende Böenfront kam nun rasch von Norden herangezogen. Blitzentladungen konnte ich zu der Zeit noch keine erkennen. Ich beobachtete den linken Bereich der turbulenten Wolkenfront, und kurz darauf filmte ich zufällig an der rechten Seite einer rotierenden Vertiefung einen Wolkenschauch, siehe das erste Videostandbild, auf der rechten Seite über dem Baum ist der Wolkenschlauch zu erkennen. Erst 2 Minuten nach dieser zufälligen Videodokumentation fiel mir die an der gleichen Stelle der Wolkenformation befindliche, nun deutlich erkennbare Funnelcloud auf. Die Funnelcloud rotierte deutlich, löste sich nun aber nach kurzer Zeit auf. Die Funnelcloud hatte daher eine Lebensdauer von über 2 Minuten. Im weiteren Verlauf lebte ein kalter Nordwestwind auf, und die turbulente und schön strukturierte Böenfront zog von Nord nach Süd über meinen Standort hinweg, siehe die beiden Fotos unten. Blättern Blättern

















Zurück zur Diavorschau | Zum Seitenanfang