Bildbericht

Gewitter mit einer Funnelcloud am 04.09.2009

Am Abend des 4. September 2009 ab 18:00 Uhr bis ca. 18:30 Uhr konnte ich am Ostufer des Starnberger Sees zwischen Münsing und Seeshaupt ein Gewitter mit Starkregen beobachten. Als das Gewitter hinweggezogen war, gab es pötzlich stürmischen und kalten Westwind. An der Gewitterrückseite konnte ich dann südlich von Wolfratshausen eine große Funnelcloud beobachten. Gegebenenfalls war es kurzzeitig sogar ein Tornado mit Bodenkontakt des Wolkentrichters, wie ich unterwegs zwischen Waldlücken erkennen konnte. Ich konnte aber, da ich zu der Zeit noch unterwegs auf der Autobahn war, kein Video davon machen. Auf der Autobahn München-Garmisch lagen kurz nach der ersten Sichtung des Wolkentrichters etwa zwischen Eurasburg und Degerndorf heruntergerissene Äste und Laub auf der Straße, zuvor und danach gab es kaum Laub auf der Autobahn. Erst bei Wolfratshausen gab es eine Möglichkeit zu filmen. Dort gab es aber keinen erkennbaren Bodenkontakt des Wolkentrichters mehr. Der mögliche Tornado/die Funnelcloud zog vom Starnberger See kommend etwa zwischen 18:15 Uhr und 18:30 Uhr südlich an Wolfratshausen, etwa in Höhe Achmühle weiter über Gelting in Richtung Ascholding rasch von West nach Ost entlang. Nach den Schauern und Gewittern hatte es deutlich abgekühlt, und es gab weiterhin frischen Westwind.

Ein Video zu dem Gewitter mit einer Funnelcloud:


Von Westen herannahende Schauer- und Gewitterzellen, Standort bei Münsing am Starnberger See




Niederschlagskern, dazu Blitzentladungen und Donner




Bald darauf Starkregen, aber noch kaum Wind


Große Funnelcloud in südöstlicher Richtung an der Zellenrückseite, Standort bei Wolfratshausen


Dazu starker und böiger Westwind, deutlicher Temperaturrückgang


Die Sonne scheint auf die Zellenrückseite und beleuchtet die Funnelcloud


Rotation ist gut erkennbar, Wolkenfetzen ziehen um die Funnelcloud herum


Auch neben der Funnelcloud gibt es turbulente Wolkenfetzen


Die Funnelcloud ca. 2 Minuten später, weiter südöstlich entfernt, mit Regenbogenansatz


Die Zellenrückseite zieht mit turbulenten Wolken nach Osten ab


Horizontal rotierende Wolkenkringel ziehen rasch von West nach Ost vorbei, weiterhin starker und kalter Westwind


Schöne Wolkenstimmungen und Regenbogenansatz in der Abendsonne, Standort bei Hohenschäftlarn




Zum Seitenanfang