Bildbericht

Gewitter mit kleinem Böenfrontfunnel am 11.09.2009

Am Abend des 11. September 2009 ab 18:15 Uhr bis ca. 18:45 Uhr konnte ich zwischen Irschenberg und Weyarn ein von Ost nach West ziehendes Gewitter mit wenigen, aber teilweise kräftigen Blitzen und anhaltendem Starkregen beobachten. Das Gewitter entwickelte besonders zwischen Weyarn und Holzkirchen eine Böenfront. Östlich von Weyarn konnte ich auch eine kleine Funnelcloud an der Böenfront beobachten. Nach dem Gewitter hatte es deutlich abgekühlt und es gab besonders am Alpenrand zeitweise Regen.

Ein Video zu dem Gewitter mit Starkregen und kleinem Böenfrontfunnel:


Starke Quellbewölkung vor dem Gewitter, Bilder aufgenommen im Münchner Süden




Wolkenlücke mit tiefstehender Sonne


Gewitterzelle in südöstlicher Richtung


Von Osten heranziehender Niederschlagskern, Standort beim Irschenberg


Anhaltender Starkregen und gelegentliche, teilweise kräftige Blitze zwischen Irschenberg und Weyarn


Bis zum Grund hängende Wolken an der Gewitterrückseite, noch hin und wieder Donnergrollen




Unterwegs unter der nach Westen weiterziehenden Böenfront


An der Vorderseite der Böenfront mit Blick nach Südwesten, Standort bei Weyarn


Kleine Funnelcloud an der Böenfront, dazu frischer Ostwind


Gezoomter Blick auf die Funnelcloud


Die kleine Funnelcloud hält sich insgesamt ca. eine Minute lang, dazu gut erkennbar rotierende Wolken herum


Bei Holzkirchen, Blick nach Norden...


...und nach Südwesten


Zum Seitenanfang