Bildbericht

Hagelgewitter mit Sturm und Nachtgewitter am 25.08.2009

Am Abend des 25. August 2009 ab 19:30 Uhr bis 20:30 Uhr konnte ich nach einem warmen Sommertag zwischen Irschenberg und Ostermünchen im Landkreis Rosenheim ein starkes Gewitter mit schweren Sturmböen, dichten Starkregen und gebietsweise Hagel bis 1,5 cm Korngröße beobachten. Auch gab es zeitweise mehrere Blitzentladungen pro Sekunde. Die Hagelflieger waren unterwegs und konnten warscheinlich verhindern, das es grossen Hagel gab. Später am Abend gab es auch in München ein recht blitzaktives Gewitter mit Starkregen.

Ein Video von dem Gewitter mit Sturm, Hagel und vielen Blitzen:


Gewitterzelle im Südwesten, vom südlichen Münchner Stadtrand aus gesehen


Von Südwesten her aus den Bergen herausziehende Böenfront, Standort bei Weyarn






Bedrohliche Wolkenstimmungen


Sehr schöne Wolkenstrukuren unter der Böenfront


Schwere Sturmböen und dichter Starkregen mit vereinzelten Hagelkörnern nordöstlich vom Irschenberg


Weiter nordöstlich, bei Ostermünchen zeitweise dichter Hagelschauer mit 1,5 cm großem Hagel


Vom Sturm heruntergerissene Äste nach dem Gewitter




Hagelansammlungen am Straßenrand


Hagelkörner bis 1,5 cm Korngröße


Nach Nordosten abziehendes Gewitter in der Abenddämmerung


Zeitweise mehrere in den Wolken versteckte Blitze pro Sekunde




Schöne Wolkenstrukturen in südlicher Richtung


Blick nach Westen mit Wolkenauflockerungen



Weitere Bilder zu dem Gewittersturm, aufgenommen in Bruckmühl im Mangfalltal. Die beeindruckenden Bilder wurden freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Silvia Grasmeir.

Von Westen heranziehende Böenfront




Bedrohlich dunkel


Es fängt an zu regnen


Nun dichter Starkregen und Sturmböen



Später am Abend ab ca. 22:30 Uhr gab es im Münchner Südwesten ein Gewitter mit Blitzentladungen zeitweise alle paar Sekunden, stürmischen Böen und Starkregen.

Ein Video von dem Abendgewitter im Münchner Südwesten:


Zum Seitenanfang