Bildbericht

Hagelgewitter im Münchner Norden am 31.03.2006

Heute gab es bereits am Morgen Regenschauer im Wechsel mit sonnigen Abschnitten. Bis zum Mittag stieg bei starkem Westwind die Temperatur auf 17 Grad Celsius an. Nördlich von Augsburg bildete sich kurz nach 12:00 Uhr aus einem Regenschauer rasch ein kräftiges Gewitter, welches sich teilte. Der nördliche Teil des Gewitters zog an der von West nach Ost gerichteten Höhenströmung weiter und verstärkte sich kaum. Die südliche Zelle dagegen scherte deutlich nach Südosten aus, verstärkte sich sehr und wurde zu einer Rightmover-Superzelle. Die Superzelle zog dann knapp nördlich an München-Stadt vorbei, und sorgte ab dem Landkreis Dachau bis in den nördlichen Landkreis München für starken Hagelschlag bis zu 2 cm Korngröße und schwerem Sturm. Ich konnte von zu Hause aus die Obergrenze des Gewitters erkennen, siehe das erste Foto. Ich bin dann auf ein freies Feld in den Münchner Westen gefahren. Hier konnte ich bei starkem Wind und zeitweiligem Sonnenschein das rasch im Norden vorbeiziehende Gewitter beobachten. Die Wolkenbasis war sehr dunkel und ich konnte einen dichten Niederschlagskern erkennen. Blättern











Zurück zur Diavorschau | Zum Seitenanfang