Bildbericht

Wasserhosen und mehrere Funnelclouds am 29.10.2012

Am Morgen des 29.10.2012 zwischen 7:00 Uhr und 7:30 Uhr gab es am Ammersee zwei Wasserhosen und mehrere Funnelclouds zu beobachten. Über dem 11 Grad Celsius warmen Ammersee hing bei leichtem Frost eine tiefbasige und turbulente Haufenwolkenbank. Über dem See gab es dann zwei Wasserhosen und dazwischen mehrere Funnelclouds zu sehen. Die beiden Wasserhosen hatten jeweils eine Lebensdauer von ca. einer Minute. Es war auch jeweils gut der Kontakt zur Wasseroberfläche zu erkennen, obwohl die Lichtverhältnisse bei der Morgendämmerung noch nicht so gut waren.

Etwa eine halbe Stunde danach gab es am Starnberger See eine weitere Wasserhose und eine Funnelcloud zu beobachten. Bei Tutzing hing - wie zuvor schon am Ammersee - eine tiefbasige und dunkle Haufenwolkenbank über dem noch 13 Grad warmen See. Am Steg bei Tutzing zeigte sich kurz darauf ein rotierender Wolkentrichter unter der Wolkenbasis. Am See war auf der Wasseroberfläche auskondensierter Wasserdampf zu sehen, der auch sichtlich rotierte. Zwischen dem Trichter und der Wasseroberfläche war zeitweise hauchzart eine Verbindung zu sehen. Über der Wasseroberfläche war der Wirbel dann noch für kurze Zeit zu erkennen, obwohl sich an der Wolkenbasis der Trichter schon wieder aufgelöst hatte. Danach gab es noch eine Funnelcloud über dem Starnberger See zu beobachten. Zum Vergrößern der Bilder einfach auf die Bildvorschau klicken.


Wetterbilder

Bilder zu den Wasserhosen und Funnelclouds


Video zu den Wasserhosen und Funnelclouds


Zum Seitenanfang