Bildbericht

Beeindruckender Nebelteufel am 16.11.2012

Am Mittag des 16.11.2012 gab es bei Sulzemoos, im Landkreis Dachau eine beeindruckende "Nebelwindhose" zu beobachten. Dieses sehr seltene Naturschauspiel bildete sich an der Grenze vom Nebel zum Sonnenschein. Die Luft war noch kalt - feuchte, umgepflügte Erde auf einem Feld wurde aber von der Sonne rasch aufgeheizt und das Feld dampfte richtig.

Dann gab es auf dem Feld den "Nebelteufel" zu beobachten. Der Nebelteufel war recht imposant - zeitweise ca. 20 oder mehr Meter hoch und auch mehrere Meter breit. Der Nebelteufel war auch für ca. eine Minute sehr schön auskondensiert, es sah aus wie eine Wasserhose. Die Rotation war auch recht flott, schon fast so schnell wie bei einem Staubteufel. Daneben bildeten sich zeitweise noch weitere, dünne Nebelwirbel. Es war auch deutlich die bodennahe Windscherung über dem aufgeheizten Feld zu beobachten, das ist auch gut im Video zu erkennen.

Danach gab es noch mindestens 5 weitere, aber deutlich kurzlebigere und meist nur dünne Nebelteufel zu beobachten. Nach ca. 15 Minuten und mit zunehmender Erwärmung der Luft schwächte sich der Effekt rasch ab. Zum Vergrößern der Bilder einfach auf die Bildvorschau klicken.


Wetterbilder

Bilder von der Nebelwindhose


Video in Orginalgeschwindigkeit und Zeitraffer von der Nebelwindhose




Zum Seitenanfang