Bildbericht

Gewitter mit Wolkenrotation am 29.05.2010

Am Abend des 29. Mai 2010 gab es ein Gewitter mit Wolkenrotation zu beobachten. Ich konnte einen relativ rasch rotierenden, etwas wie ein Schneckenhaus eingedrehten Bereich an einem rückseitigen Aufwind an einer nach Nordosten abziehenden Gewitterzelle beobachten. Währenddessen gab es starke Windböen aus West. Auf dem Zeitraffer-Video ist auch zu sehen, dass der ganze Aufwindbereich rotiert bzw. sich eingedreht hat.

Ein Video mit Zeitraffer zu dem Gewitter mit Wolkenrotation:


Bilder zu dem Gewitter:

Gewitterzelle am südlichen Münchner Stadtrand, kurz darauf gab es Starkregen und mehrere Blitze


Rückseite der abziehenden Zelle mit frischen Aufwindbereich/Quellungen - links oben im Bild sieht man die eingedrehte Wolkenspirale


Gezoomt auf die Wolkenspirale


Weitere Bilder von dem sich eindrehenden Aufwindbereich











Nun beginnend ausfallender Niederschlag und wieder Blitze zu erkennen


Ausfallender Niederschlag, zu der Zeit gabs im nördlichen Stadtgebiet Hagelgewitter


Zum Seitenanfang