Bildbericht

Hagelgewitter südlich von München am 29.03.2005

Eine schmale Seitenstraße westlich von Otterfing führte mich direkt zu dem Niederschlagskern des Gewitters hin. Zuerst gab es ein paar Regentropfen, dann begann es fast schlagartig zu hageln, siehe das erste Foto. Der Hagelschlag wurde rasch stärker und die Hagelkörner wurden auch immer größer. Nun hagelte es heftig mit einem Hagelkorndurchmesser teilweise über 1,5 cm. Der zuvor frische Wind flaute während des Hagelschauers deutlich ab. Es hagelte zwar nur ein paar Minuten lang, es konnte sich aber eine Hagelschicht auf der Straße bilden, und es gab zunehmend Nebelschwaden durch den Hagelniederschlag. Ich habe von dem heftigen Hagelschauer auch einen Videofilm eingestellt, zu finden im Videoarchiv. Dann ging es noch 5 Minuten lang mit dichtem Platzregen weiter, und die Hagelschicht schmolz wieder ab, siehe das Foto unten. Blättern Blättern











Zurück zur Diavorschau | Zum Seitenanfang