Bildbericht

Gewitter mit Sturmböen und Starkregen am 25.05.2010

Am frühen Abend des 25. Mai 2010 ab ca. 18:00 Uhr gab es in der Nähe von Dachau ein Gewitter mit stürmischen Böen und dichtem Starkregen. Es bildeten sich danach weitere, kräftige Gewitterzellen nördlich und nordöstlich von München. Zuvor war es mit 27 Grad Celsius sommerlich warm, und auch nach den Gewittern gab es kaum Abkühlung. In der Nacht des 26. Mai 2010 gab es dann noch ein Gewitter mit mehreren Blitzentladungen und kurzfristigem Starkregen.

Ein Video zu dem Gewitter am frühen Abend und in der Nacht:


Bilder zu dem Gewitter:

Es bildet sich eine Gewitterzelle in westlicher Richtung, Standort bei Dachau-Bergkirchen


Blick auf die Münchner Schotterebene mit Cumuluswolken darüber




Der Aufwindberich der Gewitterzelle


Dunkle Wolkenbasis


Das Gewitter verstärkt sich, zeitweise leises Dauergedonnere und dichter Niederschlagskern


Kurz darauf dichter Starkregen mit stürmischen Böen


Das Gewitter zieht rasch weiter nach Osten


Helle Fallstreifen




Quellungen in nordwestlicher Richtung nach dem Gewitter


Weitere, sich bildende Gewitterzelle in nördlicher Richtung


Zum Seitenanfang