Bildbericht

Hagelunwetter mit schwerem Sturm am 22.08.2008

Am frühen Abend des 22. August 2008 gab es südlich von München ein starkes Gewitter mit schweren Sturmböen und Hagel bis 2 cm Korngröße. Das Gewitter bildete sich am Lechtaler Alpenrand und ist unter Verstärkung nach Nordosten aus den Bergen herausgezogen. Ich konnte das Gewitter in der Nähe von Penzberg beobachten, dort gab es gebietsweise Hagel bis 2 cm und schwere Sturmböen dazu. Besonders heftig wütete der Gewittersturm dann im Landkreis Rosenheim, dort gab es gebietsweise Hagel bis zu 5 cm Korngröße und orkanartige Böen.

Ein Video von dem heftigen Gewittersturm mit Hagel:


Das Gewitter zieht von Südwesten kommend rasch heran




Bedrohliche Wolkenbasis


Sehr dunkel, herannahender Niederschlagskern






Das Gewitter zieht nun über meinen Standort hinweg, Blick nach Süden


Blick nach Norden


Kurz darauf ein Downburst mit geringer Sichtweite und bis 2 cm grossem Hagel gemischt




Nach Nordosten abziehendes Gewitter mit turbulenten Wolken






Hagelansammlungen in der Wiese


2 cm große Hagelkörner


Die folgenden Fotos sind freundlicherweise von Jens Winninghoff zur Verfügung gestellt worden. Die Bilder sind in Rott am Inn bei Rosenheim nach dem Hagelsturm aufgenommen worden. Dort gab es einen schweren Hageldownburst mit Schäden an Häusern, Fahrzeugen und Vegetation. Man beachte die vom Hagelsturm teilweise komplett entlaubten Bäume.

Fotos: © Jens Winninghoff




Ich bin am Vormittag des nächsten Tages, dem 23. August 2008, in die betroffenden Gebiete im Landkreis Rosenheim gefahren. Ab ca. 5 Km nördlich von Bad Aibling sah es gebietsweise schlimm aus. Maisfelder waren stark geschädigt und Bäume entlaubt. Es gab auch viele umgestürzte oder abgebrochene Bäume. Es gab in Senken und Maisfeldern auch noch Hagelansammlungen, welche noch nicht geschmolzen waren. Ich fand Hagelkörner in der Größe von meistens 1-2 cm, an der Südkante der Hagelschneise zwischendrin fast 4 cm große Hagelkörner.

Vom Hagelsturm schwer geschädigtes Maisfeld




Hagelkörner von 2 cm bis knapp 4 cm Korngröße


Hagelansammlungen im geschädigten Maisfeld


Downburstschäden in Waldgebieten






Vom Hagelsturm entlaubte Bäume


Zum Seitenanfang