Bildbericht

Gewitter mit Hagel und schwerem Sturm am 19.11.2004

Nun kam von Nordwesten rasch eine dichte Niederschlagswand herangezogen. Ich konnte trotz der Entfernung schon erkennen, daß der Niederschlag mit hoher Geschwindigkeit vorangetrieben wurde. Die Sicht nach Nordwesten und Norden wurde immer geringer, und kurz darauf peitschten orkanartige und auf Nordwest drehende Böen zuerst Regen, und dann sogar Hagel heran. Einzelne der Hagelkörner waren über 1 cm groß und knallten durch dem schweren Sturm vorangetrieben richtig laut auf das Blech meines Fahrzeugs. Nun war ich sehr überrascht, denn mit Hagelschlag hatte ich nicht gerechnet! Der Hagelschlag war aber nur von kurzer Dauer, dann ging es die nächsten 5 Minuten mit einem dichten Graupelsturm weiter. Während dieser Zeit gab es bei mir am Standort 3 Blitzentladungen, eine davon war ziemlich nahe mit kurz darauf folgendem und lautem Donner. Ich habe von dem Gewittersturm auch einen Videofilm eingestellt, zu finden im Videoarchiv. Die Gegend wurde schnell weiß angezuckert, siehe das Foto unten, und der Sturm wehte den fallenden Graupel und Schnee über die Landschaft. Blättern Blättern















Zurück zur Diavorschau | Zum Seitenanfang