Bildbericht

Unwetter mit Starkhagel und Orkan am 18.08.2003

Die folgenden Bilder habe ich ab 18:30 Uhr in der betroffenen Gegend im westlichen Landkreis Rosenheim aufgenommen. In manchen Gegenden hatte das Unwetter noch weit schlimmer getobt als in dem Ort Vagen. Den Ort Götting unterhalb des Irschenbergs hatte es wie schon bei dem Hagelunwetter am 3. August 2001 sehr schwer getroffen, hier waren von dem Hagelschlag die Bäume restlos entlaubt worden, siehe das erste Foto. Hier konnte ich mittlerweile stark angetaute Hagelkörner von 3 cm Durchmesser entdecken. Noch schlimmer hatte es die Gegend in der Nähe von Bad Aibling getroffen. Hier konnte ich noch 4 Stunden nach dem Hagelunwetter stark angetaute Hagelschlossen entdecken, die einen Durchmesser von über 6 cm hatten, siehe die beiden Fotos dazu. Ich habe von den sehr großen Hagelschlossen auch einen Videofilm eingestellt, zu finden im Videoarchiv. Hier sind auch die Bäume komplett entlaubt, und von dem tennisballgroßen Hagelschlag an der sturmzugewandten Seite teilweise komplett entrindet worden. Überall gab es umgestürzte Bäume, und die Maisfelder sind den Erdboden gleichgemacht worden. Neben den schlimmen Schäden an der Natur gab es auch erhebliche Schäden an Gebäuden und Autos. Ich konnte hier vom Hagel zerschlagene Hausdächer und Fenster, oder vom Orkan abgedeckte Dächer entdecken, sowie vom Hagel demolierte Fahrzeuge. In dem Ort Maxlrain ist vom Sturm und Hagel ein Festzelt total zerfetzt worden. Die Stimmung glich hier einem milden Novembertag, komplett entlaubte Pflanzen vor der untergehenden Sonne. Ich bin dann, von den Eindrücken sehr erschüttert, wieder nach München zurückgefahren, und konnte unterwegs noch einen schönen Regenbogen beobachten. Blättern Blättern

























Zurück zur Diavorschau | Zum Seitenanfang