Bildbericht

Hagelgewitter im Münchner Südosten am 18.04.2010

Am späten Nachmittag des 18. April 2010 gab es zwischen Hofolding und dem südöstlichen Münchner Stadtrand ein Hagelgewitter mit kräftigen Erdblitzen. Es hagelte ab 15:30 Uhr zwischen Hofolding und Aying ca. 10 Minuten lang zentimetergrosse Hagelkörner, und es bildete sich eine Hagelschicht. Dazu gab es dort einen deutlichen Temperaturrückgang auf 5 Grad Celsius. Zuvor war es sonnig und 20 Grad Celsius warm.

Ein Video von dem Hagelgewitter und dem schönen Wetter zuvor:


Rasch zunehmende Quellbewölkung am Nachmittag




Die frisch entwickelte Gewitterzelle bei Hofolding


Hagelfallstreifen




Im Gewitter Hagel für ca, 10 Minuten, begleitet von Erdblitzen


Die Straßen werden glatt durch die Hagelschicht


Hagelschicht im Waldstück, Temperatur nur noch 5 Grad Celsius


Korngrößen 1 cm


Das Gewitter zieht langsam weiter nach Norden


Zeitweise gab es fast ununterbrochendes Donnergrollen


Wolkenauflockerungen von Südwesten


Zum Seitenanfang