Bildbericht

Drei Tornados/Wasserhosen am Starnberger See am 17.09.2005

Auch die dritte Wasserhose war beständig und hielt sich mit nahezu gleichem Aussehen und Standort knapp vom Westufer entfernt 10 Minuten lang. Dann wurde die Wasserhose rasch von oben her schwächer, wie wenn oben in der Wolke eine Saugturbine abgeschaltet worden wäre. Die nebelartige, rotierende Wolkenhülle um den im Gegenlicht gut erkennbaren Tornadorüssel fiel wie ein seidener Vorhang relativ rasch nach unten. Gleichzeitig wurde die Wasserhose immer dünner und es gab eine schlangenförmige Verwindung des Tornadorüssels. Der dünne, schlangenförmige Wolkenschlauch hielt sich aber noch bestimmt eine Minute lang. Alle Leute am Steg und auch ich waren völlig fasziniert und begeistert über diese einzigartige Wettererscheinung. Kurz darauf war es dann zu Ende, das geniale Naturschauspiel. Bald war auch keine Wolkenrotation mehr zu erkennen, und die dunkle Wolkenformation zog langsam über den Starnberger See weiter nach Süden, siehe das Foto unten. Ich habe von den drei Wasserhosen/Tornados auch einen Videofilm eingestellt, zu finden im Videoarchiv. Blättern Blättern























Zurück zur Diavorschau | Zum Seitenanfang