Bildbericht

Abendgewitter mit Sturm und Starkregen am 16.08.2001

Das Filmteam des Bayerischen Fernsehens und ich sind dann wieder in Richtung München zurückgefahren. Unterwegs ist uns in der Dunkelheit aufgefallen, daß in Richtung Westen die Blitzaktivität zunahm. Das Filmteam und ich haben uns dann in der Ortschaft Berg am Ostufer des Starnberger Sees einen Beobachtungsstandort ausgesucht. Hier hatten wir einen uneingeschränkten Blick auf die von Westen näherkommende Gewitterfront. Es gab hier ca. alle 5-10 Sekunden einen Blitz, meistens in den Wolken. Es gab aber auch einige Wolke-Erde-Blitze, die Blitzkanäle leuchteten hier in kurzen Intervallen teilweise 2 bis 3 mal hell auf. Auch zuckten die Blitze nahezu schnurgerade von der Wolke zur Erde. Das Filmteam des Bayerischen Fernsehens hat hier die Filmkamera aufgestellt und einige schöne Blitzentladungen filmen können. Es kam dann auch ein stürmischer Westwind auf und es begann leicht zu regnen. Blättern Blättern



Zurück zur Diavorschau | Zum Seitenanfang