Bildbericht

Gewitter mit schöner Shelfcloud am 17.05.2008

Am Abend des 17. Mai 2008 konnte ich im Münchner Süden ein von Südwesten heranziehendes Gewitter mit einer sehr schönen Shelfcloud, vielen Blitzen und anschliessend dichtem Platzregen beobachten. Hier die Bilder und ein Video dazu:

Das Video von der von Blitzen erleuchteten Shelfcloud und Platzregen:


Nach NO ausgewehter Eisschirm im SW


Das Gewitter kommt in der Abenddämmerung näher, Blitze erkennbar


Die Shelfcloud zeichnet sich zunehmend ab




Heranziehendes Gewitter mit Shelfcloud (bei Hohenschäftlarn mit Blick nach SW Richtung Starnberger See)




Alle 3-5 Sekunden ein Wolkenblitz


Schöne Strukturen


Wolkenbruchartiger Regen in Hohenschäftlarn



Ein paar Stunden vorher, am frühen Abend des 17. Mai 2008 gab es bei mir ein kleinräumiges Gewitter, welches ich von München-Pasing aus beobachtete. Hier ein paar Bilder und ein Videoclip dazu:

Videoclip von der kleinen Gewitterzelle:


Das Gewitter bildet sich im Südwesten


Kleinräumig, aber schön anzusehen


3x Wolkenblitz und Donner relativ kurz hintereinander


Kurzfristig starker Regen während die Sonne wieder hervorkommt


Zum Seitenanfang