Bildbericht

Wärmegewitter mit Platzregen am 12.07.2010

Am späten Nachmittag des 12. Juli 2010 gab es über dem südwestlichen Raum München ein langsam ziehendes Wärmegewitter mit Platzregen und teils kräftigen Erdblitzen. Das Gewitter schwächte sich nach ca. 20 Minuten wieder ab. Nach dem Gewitter hatte es nicht abgekühlt, es war weiterhin schwülwarm. Am Abend zogen in Verbindung mit einer Kaltfront weitere Schauer- und Gewitterzellen von Westen heran, es gab eine Shelfcloud zu beobachten.

Ein Video zu dem Gewitter:


Bilder zu dem Gewitter:

Das Gewitter entwickelt sich innerhalb ca. 15 Minuten in südwestlicher Richtung, Standort Theresienwiese




Beginnend ausfallender Niederschlag




Niederschlagskern


Erdblitz zufälligerweise während dem Fotografieren erwischt




Zieht sehr langsam von Südwesten näher


Wolkemnbruchartiger und anhaltender Starkregen in München-Friedenheim


Straßen teilweise überschwemmt


Rückseite der langsam unter Abschwächung nach Nordosten abziehende Gewitterzelle, südwestlicher Stadtrand München




Wieder sonnig und drückend schwül nach dem Gewitterregen


Von Westen heranziehende Shelfcloud zur Abenddämmerung. Anschliessend gab es Sturmböen und etwas Abkühlung.







Im Raum Freising und Erding gab es am Abend eine kräftige Gewitterzelle mit einigen Blitzentladungen. Das folgende Video wurde freundlicherweise von Silvia Grasmeir aus Bruckmühl zur Verfügung gestellt. Es zeigt schön die entfernte Gewitterzelle in nördlicher Richtung mit Blitzflackern in der Wolkenobergrenze.

Das Video zu der entfernten Gewitterzelle, Video ©Silvia Grasmeir


Zum Seitenanfang