Bildbericht

Funnelclouds und Gewitter am 11.06.2008

Am Nachmittag des 11. Juni 2008 konnte ich im Münchner Westen zwei Funnelclouds an einer von Nordwesten heranziehenden, leichten Gewitterzelle beobachten. Die beiden Funnelclouds hielten sich jeweils mehrere Minuten lang. Danach konnte ich bei Starnberg ein Gewitter mit teilweise intensiven Erdblitzen, Sturmböen und Platzregen beobachten, gefolgt von deutlicher Abkühlung. Auf der Rückfahrt gab es dann noch ein weiteres Gewitter über dem Münchner Süden. Hier Bilder und ein Video dazu:

Video von Funnelcloud, Gewitter und Platzregen:


Die erste Funnelcloud bildet sich, aufgenommen nördlich von Germering


Die ausgebildete Funnelcloud




Videostills der zweiten Funnelcloud, 10 Minuten später im Münchner Westen (Aubing) aufgenommen




Zunehmend ausfallender Niederschlag, vereinzelt Donnergrollen in den Wolken




Niederschlagskern

Wolkenstimmung über dem Klinikum Großhadern


Das von Nordwesten herannahende Gewitter zieht in Richtung Starnberg




Schöne Wolkenfront, kräftige Erdblitze erkennbar


Starker Wind, rasch heranziehende Wolkenfront


Dichter Platzregen mit dicken Tropfen


Wolkenaufhellungen nach dem Gewitter


Zum Seitenanfang