Bildbericht

Erdblitze und Sonnenschein am 10.06.2008

Am frühen Abend des 10. Juni 2008 gab es im südlichen Landkreis München, bei Hohenschäftlarn ein kleinräumiges Gewitter mit mehreren kräftigen Erdblitzen, Starkregen und kleinkörnigem Hagel. An meinem Beobachtungsstandort knapp westlich von Hohenschäftlarn schien noch die Sonne, während die Erdblitze niederzuckten. Teilweise zuckten die Blitze ausserhalb meines Blickfeldes an der Seite der Gewitterzelle zu Boden. Zwischen Hohenschäftlarn bis Icking gab es dann Platzregen und kleinkörnigen Hagel. Hier Bilder und ein Video zu dem Gewitter:

Video von Erdblitz und mehreren lauten Donnern, dazu Sonnenschein:


Das Gewitter bildet sich im Süden, Bilder aufgenommen im Münchner Südwesten




Kurz darauf bei Hohenschäftlarn, pünktlich zu Beginn des Gewitters


Erdblitz und Sonnenschein


Weitere nahe Blitzeinschläge, teilweise ausserhalb des Blickfeldes


Zunehmend ausfallender Niederschlag


Zwischen Hohenschäftlarn bis Icking starker Regen mit Hagel bis 1 cm Korngröße


Dampfende Straße nach dem Gewitterschauer


Rasche Abschwächung des Gewitters


Größere Gewitterzelle in südöstlicher Richtung




Zum Seitenanfang