Bildbericht

Kräftiges Hagelgewitter bei Starnberg am 11.05.2008

Heute Abend war mal wieder spannendes Wetter angesagt. Zuerst gabs nur an den Alpen Gewitter. Um ca. 18:15 Uhr sah ich von zu Hause aus nur wenige Km entfernt im Süden rasch hochwachsende Haufenwolken. Darauf hin bin ich nach Südwesten rausgefahren zum Wetterbeobachten. Es hat sich voll gelohnt Es bildete sich ab ca. 18:45 Uhr bei Starnberg ein Gewitter mit kräftigem Hagelschauer bis 2 cm Korngröße, schönen Wolkenformationen und vielen Blitzen. Die Blitze entluden aber ausschliesslich in den Wolken, ich konnte nicht einen Erdblitz beobachten. Zwischen Starnberg bis Andechs lag der Hagel gebietsweise in einer geschlossenen Schicht und es war dort richtig kalt geworden. Hier Bilder und ein Video von dem schönen Gewitter heute Abend:

Ein Video zum Gewitter:


Die spätere Gewitterzelle im Süden, von München-Fürstenried aus gesehen


Bedrohlicher Himmel über Starnberg, erstes Donnergrollen


Schöne dunkle Wolkenbasis




Zunehmend ausfallender Niederschlag


Vermehrt Blitz und Donner


Starker Hagelschauer bis 2 cm Korngröße, Hagelschicht


Glatte Straßen




Es bildet sich zunehmend Bodennebel


Hagelkörner bis 2 cm


Hagelkörner auf dem Feld


Nach Westen abziehendes Gewitter, Dauergedonnere


Das Gewitter schwächt sich nun ab


Ostflanke der Gewitterzelle


Zum Seitenanfang