Bildbericht

Funnelcloud und Gewitter mit Starkregen am 05.07.2009

Am Mittag des 5. Juli 2009 um ca. 11:30 Uhr konnte ich unterwegs auf der Autobahn München-Lindau über dem südwestlichen Münchner Stadtgebiet, etwa in Höhe Lochham/Gräfelfing eine relativ weit herabreichende Funnelcloud beobachten. Die Funnelcloud reichte am Anfang über die Hälfte zwischen Boden und Wolkenuntergrenze herab. Bis ich einen geeigneten Standort am westlichen Münchner Stadtrand gefunden hatte um ein Foto und ein Video zu machen, reichte die Funnelcloud schon nicht mehr so weit herab und löste sich bald darauf auf. Die Funnelcloud befand sich an einer sich vorlaufend bildenden Gewitterzelle. Insgesamt hat sich die Funnelcloud gute 3 bis 4 Minuten gehalten. Danach konnte ich im südwestlichen Landkreis München ein Gewitter mit Starkregen beobachten. Nach dem Gewitter wurde es am Nachmittag zeitweise wieder sonnig und warm.

Ein Video von der Funnelcloud kurz vor der Auflösung und von dem Gewitter danach:


Starke Quellbewölkung am Mittag




Foto von der sich wieder abschwächenden Funnelcloud (Standort bei München-Freiham)


Video-Standbilder von der sich wieder abschwächenden Funnelcloud (Standort bei München-Freiham)


Weitwinkel-Bild (Standort bei München-Freiham), Blickrichtung Südost


Die Funnelcloud befindet in südöstlicher Richtung etwa über Lochham/Gräfelfing und löst sich nun auf




Von Westen heranziehendes Gewitter ab 12:00 Uhr (Standort bei Wangen am Südrand des Forstenrieder Parks








Der Niederschlagskern zieht von Westen heran




Die Vorderseite der Gewitterzelle hat meinen Standort überquert


Kurz darauf dichter Starkregen mit starken Windböen


Nach etwa 10 Minuten Starkregen, die Rückseite des nach Osten abziehenden Gewitters


Erdblitzentladung an der Gewitterrückseite


Gewitterrückseite etwas weiter entfernt, immer wieder Donnergrollen


Zögernde Wolkenauflockerungen von Westen


Wasseransammlungen im Forstenrieder Park nach dem Gewitter


Zum Seitenanfang