Bildbericht

Gewitter mit Hagel südlich von München am 04.09.2004

Ab Mittag bildeten sich bei drückenden 25 Grad Celsius besonders südlich von München vermehrt größere Haufenwolken. Ich stand ab ca. 13:00 Uhr südlich von München auf einem freiem Feld bei dem Ort Holzkirchen, und beobachtete die besonders in Richtung Norden hochwachsenden Haufenwolken. Nach längerer Wartezeit wollte ich wieder heimfahren, weil es nach nichts besonderem aussah. Dann entwickelte sich ab ca. 14:00 Uhr aus einer der laufend von Norden heranziehenden Haufenwolken schnell eine Gewitterzelle ziemlich genau über Holzkirchen. Bald darauf war ausfallender Niederschlag und zunehmend auch ein Hagelfallstreifen zu erkennen, siehe die beiden Fotos unten. Die Gewitterwolke zog langsam von Norden ziemlich genau auf meinen Standort zu und es gab erstes Donnergrollen. Blättern Blättern

















Zurück zur Diavorschau | Zum Seitenanfang