Bildbericht

Hagelunwetter südwestlich vom Ammersee am 03.09.2005

Im Gewitter gab es zuerst kurzfristig Starkregen, dann hörte es rasch wieder auf und die dunkle Untergrenze der Gewitterzelle wurde teilweise wieder erkennbar. Dazu gab es Dauergeblitze und Gedonnere in den Wolken über mir. Dann erkannte ich daß sich über mir zunehmend fahlgelb erscheinender Hagelniederschlag aus den Wolken herabsenkte. Kurz darauf ging es los, es hagelte zuerst trocken mehrere Minuten lang mit wenigen bis zu 4 cm dicken Hagelkörnern. Ab und zu wurde auch mein Auto von den großen Hagelkörnern getroffen. Dann wurde es immer heftiger und es wurde durch den dichten Niederschlagskern fast schlagartig dunkel. Es hagelte nun ca. 10 Minuten lang stark, es bildete sich eine Hagelschicht und Bodennebel waberte vorbei. Die großen Hagelkörner knallten sehr laut auf das Blech und die Scheiben meines Autos. Ich habe von dem heftigen Hagelschlag auch einen Videofilm eingestellt, zu finden im Videoarchiv. Dann wurde es wieder leichter, es regnete aber noch für weitere 10 Minuten lang stark, gemischt mit kleinen Hagelkörnern. Blättern Blättern















Zurück zur Diavorschau | Zum Seitenanfang