Bildbericht

Hagelunwetter südwestlich vom Ammersee am 03.09.2005

Heute war es tagsüber sommerlich warm und sonnig. Am Abend bildeten sich südlich vom meinem Wohnort und in Richtung Starnberg rasch hochwachsende Haufenwolken, welche langsam nach Südwesten abzogen. Die Wolkenentwicklung konnte ich von zu Hause aus beobachten. Ich bin dann die Autobahn München-Garmisch bis nach Schäftlarn im südlichen Landkreis München gefahren. Nun stand ich fast genau unter den Haufenwolken, welche über dem Starnberger See bereits zu vereisen begannen, siehe das dritte Foto. Nach dieser Beobachtung bin ich unter den Wolken durch die Landstraße nach Seeshaupt und dann weiter zum Ammersee-Südwestufer gefahren. Dort konnte ich um ca. 19:30 Uhr die von Nordosten heranziehende, frisch entwickelte Gewitterzelle mit bedrohlich dunkler Wolkenuntergrenze beobachten. Es war nun ein zunehmend dichter Niederschlagskern zu erkennen und es donnerte immer öfter. In der Nähe von Wessobrunn kam der Niederschlagskern des Gewitters von Nordosten herangezogen, siehe das Foto unten. Blättern













Zurück zur Diavorschau | Zum Seitenanfang