Bildbericht

Unwetter im Münchner Süden und Alpenvorland am 03.08.2001

Als ich dann näher an die Gewitterzelle herangekommen bin, zeigten sich hier unglaubliche Wolkenformationen. Ich habe schon viele Gewitterwolken gesehen, aber so eine dunkle und bedrohliche Wolkenuntergrenze (Wallcloud) habe ich noch nie gesehen. Diese Wolkenformation sah, soweit ich mich erinnern konnte, noch bedrohlicher aus als die Gewitterwolke vom Münchner Hagelunwetter am 12. Juli 1984. Dem ganzen Erscheinungsbild und der deutlich ausgeformten Wallcloud nach hatte es sich bei dieser Gewitterwolke um eine Superzelle gehandelt. Ich wollte aber trotzdem unbedingt zu den dunkelsten Wolken gelangen, auch wenn es mir mit jedem Meter näher ans Gewitterzentrum unbehaglicher wurde. Dann im Münchner Süden angekommen, war es echt finster wie am Abend, siehe Foto unten. Nun hatte ich wirklich Angst. Den anderen Verkehrsteilnehmern ging es genauso wie mir. Es herrschte unter diesem schwarzen Wolkenmonster die totale Hektik. Die Stimmung hier war faszinierend und beängstigend zugleich. Blättern Blättern







Zurück zur Diavorschau | Zum Seitenanfang