Bildbericht

Wärmegewitter im Raum München am 30.06.2010

Am Spätnachmittag und Abend des 30. Juni 2010 gab es im Raum München langsam ziehende Wärmegewitter. Das erste, fast stationäre Gewitter konnte ich am späten Nachmittag in der Nähe von Aying im südöstlichen Raum München beobachten. Dort gab es ca. 20 Minuten lang anhaltenden Starkregen und einige Blitze. Dann schwächte sich das Gewitter rasch ab, die Sonne kam wieder raus und es war dann recht schwül und schwachwindig. Das zweite Gewitter gab es am frühen Abend. Es bildete sich etwa über dem Stadtgebiet München und zog langsam nach Süden. Erste Blitze gab es etwa ab dem südlichen Stadtrand, ab dort und ein paar Km weiter nach Süden gab es Platzregen und auch teils kräftige Erdblitze. Nach den Gewittern gab es kaum Abkühlung.

Ein Video zu den Wärmegewittern:


Bilder zu den Gewittern:

Von Westen heranziehendes Morgengewitter mit ein paar lauten Donnerschlägen im Münchner Südwesten


Starke Quellbewölkung am späten Nachmittag (Nähe Aying)


Gewitterzelle in der Entstehung


Zunehmender Niederschlag erkennbar, erste Blitzentladungen


Von Norden heranziehender Niederschlagskern (Nähe Aying)


Im Gewitter dichter, anhaltenden Platzregen und nahe Blitze


Rückseite der fast stationären Gewitterzelle mit Fallstreifen und Bodennebel im Niederschlag


Rasche Abschwächung des Wärmegewitters nach ca. 30 Minuten


Reste der Gewitterzelle in südöstlicher Richtung


Weitere Quellungen nach dem Gewitter




Cb-Obergrenze in östlicher Richtung


Wieder zunehmende Quellbewöllkung am frühen Abend (südl. Stadtrand München)


Langsam von Norden heranziehende, sich verstärkende Gewitterzelle (südl. Stadtrand München)


Die Sonne versteckt sich nun hinter den Gewitterwolken


Niederschlagskern in nördlicher Richtung


Blick nach Westen


Bald darauf Starkregen und teils kräftige Erdblitze


Abgeschwächte Gewitterzellen-Rückseite in südlicher Richtung, mit Regenbogenansatz (Gde. Sauerlach)


Zum Seitenanfang