Bildbericht

Hagelgewitter westlich von München am 30.05.2005

Bereits in den Morgenstunden waren von München-Friedenheim aus in westlicher Richtung typische Gewittervorboten, Altocumulus-Castellanuswolken am Himmel zu erkennen, siehe das erste Foto. Bis Mittag war es dann sonnig und die Temperatur stieg auf 27 Grad Celsius an. Dann gab es zunehmende Quellbewölkung und bald darauf bildeten sich westlich von München erste Regenschauer. Ich bin dann in die Gegend westlich von München losgefahren, und suchte mir in der Nähe von Egenhofen bei Fürstenfeldbruck einen Beobachtungsstandort. Hier konnte ich schon eine von Westen heranziehende Gewitterzelle erkennen. Bald darauf konnte ich eine dunkle und bedrohliche Wolkenbasis und einen dichten Niederschlagskern erkennen, welcher von Westen heranzog. Es gab auch vereinzelte Erdblitzentladungen, und kurz darauf kam ein stark böiger Wind aus westlicher Richtung auf. Blättern











Zurück zur Diavorschau | Zum Seitenanfang