Bildbericht

Hagelunwetter mit Orkanböen am 27.06.2004

Heute war es bis zum Nachmittag bis auf vereinzelte Schauer wolkig mit zeitweiligen sonnigen Abschnitten. Dazu war es knapp 30 Grad Celsius warm und auch schwül. Dann bildeten sich westlich von München erste Gewitter aus, die sich aber sehr rasch wieder abschwächten. Ich konnte dies von zu Hause aus am Niederschlagsradar gut verfolgen. In Richtung Nordwesten konnte ich bald darauf hochquellende Haufenwolken erkennen, und bin nach der Beobachtung um ca. 18:30 Uhr in Richtung Nordwesten losgefahren. Unterwegs konnte ich beobachten, daß eine Gewitterzelle rasch über den Landkreis Dachau von West nach Ost weiterzog, und dahinter die Sonne wieder zum Vorschein kam. Als ich dann um 19:00 Uhr im Landkreis Dachau an einer übersichtlichen Stelle, in der Nähe von dem Ort Arnbach angekommen bin, konnte ich in Richtung Westen erneut eine Gewitterzelle erkennen, siehe das erste Foto. Ich konnte erkennen, daß sich die Gewitterzelle sichtlich verstärkte. Ein Wolkenturm wuchs schnell in die Höhe, und an der Wolkenuntergrenze war ein dichter Niederschlagsvorhang zu erkennen. Das Gewitter zog sehr schnell näher, und die niederschlagsfreie Wolkenbasis nahm immer mehr eine rundliche Form an. Dem ganzen Erscheinungsbild nach hatte es sich hier um eine Superzelle gehandelt. Blitzentladungen konnte ich aber die ganze Zeit über nur wenige beobachten, aber es waren fast nur Erdblitzentladungen. Ich bemerkte nun, daß die Gewitterwolke knapp nördlich von meinem Standort vorbeiziehen würde. Ich bin daher weiter in Richtung Norden, durch den Ort Arnbach weitergefahren, und unterwegs wurde es von Westen immer dunkler und bedrohlicher, siehe das Foto unten. Blättern

















Zurück zur Diavorschau | Zum Seitenanfang