Bildbericht

Gewitter mit Wolkenrotation am 27.04.2011

Am 27.04.2011 gab es ein Gewitter mit deutlicher Wolkenrotation zu beobachten. Das Gewitter sah zeitweise aus wie eine Superzelle mit Wallcloud. Die Rotation war gut zu erkennen, siehe die Bilderanimation unten. Ich stand am Münchner Olympiaberg, ein starker Nordwestwind ging in die Zelle hinein - während die Zelle langsam von Süden näherkam. Eine Superzelle war es aber noch nicht, da es nur wenige Minuten zu dem tellerförmigen Aufwindbereich mit der Wallcloudstruktur kam. Dann löste es sich wieder zusehends auf. Es gab - wie schon am 24.04.2011 - ziemlich viele Wolkenblitze mit nahezu durchgehendem Donnergrollen. Ab und zu mal war ein Erdblitz dabei. Zum Vergrößern der Bilder einfach auf die Bildvorschau klicken.


Wetterbilder

Bilder zu dem Gewitter



Zum Seitenanfang