Bildbericht

Hagelunwetter mit Funnelclouds am 25.06.2008

Am Abend des 25. Juni 2008 gab es in der Nähe von Dachau ein Hagelunwetter mit Korngrößen bis 4 cm. Es gab so gut wie keinen Wind während des Hagelschauers, welcher erst am Schluss des Niederschlags begann. Zuvor gab es dichten Platzregen und starke Windböen. Als das Gewitter weitergezogen ist, konnte ich in südöstlicher Richtung etwa in Höhe Dachau-Stadt noch eine Funnelcloud beobachten. Als ich wieder nach Hause gefahren bin, kam ich in Höhe westliches Münchner Stadtgebiet in ein weiteres Gewitter mit starkem Hagelschauer von 3 cm bis knapp 4 cm Korngröße hinein. Manche Hagelkörner dort waren aber länglich gezackt mit weniger Volumen als zuvor, ca. 2 cm breit aber teilweise knapp 4 cm lang. Auf der weiteren Heimfahrt konnte ich dann auf der Fürstenriederstrasse ab der Laimer Unterführung an der Rückseite einer nach Osten abziehenden Hagelzelle eine weitere, relativ weit herabreichende deutliche Funnelcloud beobachten. Die Funnelcloud befand sich etwa 2 Km weiter südlich der Laimer Unterführung in Höhe München-Kleinhadern und zog dann rasch weiter nach Südosten. Hier die Bilder und ein Video dazu:

Video vom Hagelschauer bis 4 cm Korngröße:


Von Westen herannahendes Gewitter, bei Puchschlagen nähe Dachau






Bedrohliche Wolkenfront, Dauergedonnere




Zuerst Starkregen, dann plötzlich Hagel bis 4 cm Korngröße






Nach Osten abziehende Hagelzelle




Dann wird eine Funnelcloud sichtbar


Die Funnelcloud hält sich ca. 2 Minuten lang


Hagelkörner bis zu 4 cm Durchmesser


Zweite Hagelzelle im westlichen Münchner Stadtgebiet


Im Hagelschauer bei München-Freiham


Unförmig gezackte Hagelkörner bis knapp 4 cm Länge bei München-Aubing


Zwei Videostandbilder und ein Foto von der Funnelcloud über dem Münchner Südwesten






Zum Seitenanfang