Bildbericht

Hagelgewitter und Wolkentrichter am 25.04.2008

Heute gab es auch wieder interessantes Wetter. Am frühen Nachmittag gab es ein Hagelgewitter mit Korngrößen bis 1,5 cm. Zuerst hagelte es, kurz danach gab es einen lauteren Donner und dann noch Donnergrollen in östlicher Richtung. Danach bin ich noch aufs Land rausgefahren um die schönen Wolkenformationen zu beobachten. Dabei konnte ich auch eine trichterförmige, langsam rotierende Wolkenabsenkung Richtung südliches Alpenvorland beobachten. Stand mehrere Minuten fast an Ort und Stelle und sah zeitweise aus wie ein dicker Tornado Davon habe ich auch ein Zeitraffer-Video gemacht, darauf ist die Rotation zu erkennen.

Video vom Hagelschauer und Donner:


Cb mit dunkler Basis zieht von NW heran, beginnender Niederschlag zu erkennen


Kurz darauf Hagelschauer bis 1,5 cm




Nach SO abziehende Zelle und noch Donnergrollen, leider der Baum und Häuser dazwischen


Weiterer Cb im Südwesten


Bald darauf im südlichen Lkr. München, die Gewitterzelle im Osten welche zuvor bei mir den Hagel gebracht hatte.


Stark gezoomt, Wolkentrichter mit Alpen dahinter






Zeitraffer-Video zu dem rotierenden Wolkentrichter:




Zum Seitenanfang