Bildbericht

Starkes Gewitter mit Hagel am 23.07.2009

Am frühen Abend des 23. Juli 2009 zwischen 19:30 Uhr bis 20:00 Uhr konnten Eric Chibidziura und ich am Starnberger See ein vom Allgäu heranziehendes, starkes Gewitter mit Platzregen und Hagel bis 2 cm Korngröße beobachten. Bei dem Gewitter gab es zwischen Ammersee und Starnberger See gebietsweise auch großen Hagel von 4 bis 5 cm Durchmesser. Zuvor gab es im Raum München mehrere kleinräumige Gewitterzellen mit teilweise kräftigen Erdblitzen. Ein schweres Hagelunwetter zog währenddessen südlich an München in Richtung Rosenheim vorbei. Dort gab es gebietsweise (nördlich vom Chiemsee) Hagel in Tennisballgröße.

Ein Video von dem Gewitter mit Hagel und Platzregen am Starnberger See:


Eric Chibidzura mit seinem Hund vor unserem gemeinsamen Chasing


Es bilden sich am Nachmittag erste Gewitterzellen in der schwülheißen Luftmasse


Kleinräumige Gewitterzelle über dem Münchner Südwesten




Erd- und Wolkenblitze (Standort am Südrand des Forstenrieder Parks)






Von Westen herannahendes, starkes Gewitter bei Münsing am Starnberger See




Bedrohliche Wolkenstimmungen, viele Wolkenblitze




Im Gewitter dichter Platzregen und Hagel bis 2 cm Korngröße


Nach ca. 10 Minuten wird es von Westen heller


Tiefziehende Wolken an der Gewitterrückseite, deutliche Abkühlung


Blick auf die Alpenkette am nächsten Morgen bei zeitweise Sonnenschein


Heruntergehageltes Laub zwischen Weyarn und Kreuzstraße




Durch Hagel ausgedünnte Belaubung


Zusammengeschwemmte Resthagelansammlung mit 3 cm Korngröße in einer Senke


Zum Seitenanfang