Bildbericht

Schneefälle und Gewitter im November 2008

Im November 2008 gab es in Oberbayern Schneefälle und auch Gewitter. Am 13. November gab es im südlichen Alpenvorland Schneefall mit Bildung einer Schneedecke. Am 21. November gab es im Münchner Süden ein Gewitter mit Schneefall, anschliessend gebietsweise kräftige Schneeschauer. Am 24. November gab es im Raum München für mehrere Stunden mäßigen bis starken Schneefall.

Die folgenden Bilder sind am Morgen des 27. November 2008 westlich von München entstanden. Es war frostig kalt und teilweise hielt sich dichter Bodennebel an der Amper. Ansonsten war es sonnig und nahezu wolkenlos.

Kurz vor Sonnenaufgang


Die Alpenkette im Süden


Sonnenaufgang


Bodennebel an der Amper







Am Abend des 23. November 2008 gab es in Verbindung mit einer Warmfront für ca. 3 Stunden mäßige bis starke Schneefälle. Anschliessend wurde es milder und die Schneedecke taute besonders im milderen Münchner Stadtgebiet langsam wieder ab.

Mäßiger bis starker Schneefall am Abend des 23.November 2008

Glatte Straßen und Schnee am Morgen des 24.November 2008






Am Nachmittag des 22. November 2008 gab es im südwestlichen Landkreis München, zwischen Starnberg und Hohenschäftlarn, ein Gewitter mit Graupel, Schneefall und Sturmböen. Zuvor war es nach Dauerregen für ca. 2 Stunden fast trocken und stürmisch. Nach dem Gewitter hatte es deutlich abgekühlt.

Ein Video von Donner, Schnee und Graupelsturm:



In der Nacht zum 22. November 2008 gab es gebietsweise kräftige Schneeschauer. Ein starker Schneeschauer brachte im Raum Starnberg 6 cm Neuschnee.

Schneedecke bei Starnberg am Morgen des 22. November 2008









Am 13. November 2008 gab es im südlichen Alpenvorland Schneefälle. Ab dem Münchner Süden auf ca. 650m gab es erste nasse Schneeflocken im Dauerregen. Ab etwa 700m blieb der Schnee etwas liegen. Ab 750m - 800m konnte sich eine dünne, aber geschlossene Schneedecke bilden und sorgte für Winterstimmung.

Unterhalb 700m noch schneefrei (bei Holzkirchen mit Blick nach Süden auf das höhere Hügelland)


Auf ca. 720m blieb der Schnee liegen (bei Großhartpenning)


Flockenwirbel




Zum Seitenanfang