Bildbericht

Superzelle, Hagelsturm und Trichterwolke am 22.06.2011

Am Nachmittag des 22. Juni 2011 gab es südlich von Bad Aibling eine Superzelle mit rotierendem Aufwindteller und weit herabreichender Wallcloud zu beobachten. Anschliessend gab es einen Hagelsturm mit zu Beginn Korngrößen 2-4 cm, die ersten fallenden Hagelkörner noch etwas größer. In der Region um Rosenheim gab es teils plattgewalzte Felder und umgestürzten oder abgebrochene Bäume. Zwischen Rosenheim und Chiemsee gab es gebietsweise bis zu tennisballgroßen Hagel! Später am Abend gab es bei Weyarn eine zweite, rasch von Westen heranziehende Gewitterfront mit Sturmböen zu beobachten. An einem rasch rotierenden Bereich der Böenfront es gab einen fast bis zum Grund reichenden, zeitweise glatt auskondensierten Trichter, der eine starke Aufwärtsbewegung hatte. Danach gab es bei Weyarn Gewitter mit Platzregen und stürmischen Böen. Zum Vergrößern der Bilder einfach auf die Bildvorschau klicken.


Wetterbilder

Bilder zu dem Hagelsturm und der Trichterwolke


Video von dem Hagelsturm und der Trichterwolke



Zum Seitenanfang