Bildbericht

Gewitter mit Starkregen und Hagel am 22.06.2009

Am frühen Abend des 22. Juni 2009 konnte ich zwischen 18:15 Uhr und 18:30 Uhr nördlich von München, bei Neufahrn ein Gewitter mit Starkregen, kleinkörnigem Hagel unter 1 cm Korngröße und stürmischen Böen beobachten. Es gab dort mit ca. 2 Blitzen pro Minute wenige Blitzentladungen, aber es waren immer wieder kräftige Erdblitze dabei. Auf dem Nachhauseweg von der Beobachtung habe ich das relativ langsam nach Südwesten weiterziehende, vorübergehend abgeschwächte Gewitter wieder überholt. Ich konnte es dann bei mir am Wohnort ein zweites Mal beobachten. Dort verstärkte es sich wieder, es gab Starkregen mit kleinkörnigem Hagel und es war vorübergehend etwas blitzintensiver als zuvor bei Neufahrn. Nach dem Gewitter hatte es auf kühle 8 Grad Celsius abgekühlt und es gab Dauerregen.

Ein Video von dem Gewitter bei Neufahrn:


Ein Video von dem Gewitter in München-Friedenheim:


Die Gewitterfront nähert sich von Nordosten kommend (Standort bei Neufahrn)




Wenige Blitzentladungen, aber immer wieder mal kräftige Erdblitze


Der Niederschlagskern des Gewitters zieht langsam näher




Ziemlich dunkel kurz vor Beginn des Gewitters




Im Gewitter Starkregen mit kleinem Hagel gemischt und stürmische Böen




Zurück in München, wieder an der Vorderseite des Gewitters angekommen


Das Gewitter zieht nun mit tiefhängender Wolkenfront über meinen Wohnort hinweg


Kurz darauf Starkregen mit kleinem Hagel und stürmische Böen, begleitet von Blitz und Donner


Zum Seitenanfang