Bildbericht

Wintereinbruch im November 2005

Nach einer Wetterberuhigung gab es am 21. November 2005 ergiebige Schneefälle in Oberbayern. Während in München-Friedenheim die Schneedecke vorübergehend auf 12 cm anwuchs, fielen im südlichen Münchner Landkreis bei dem Ort Zell in der Nähe von Hohenschäftlarn 25 cm Neuschnee. Die folgenden Bilder habe ich ab 8:30 Uhr in München-Friedenheim/Westpark, und später bei Hohenschäftlarn aufgenommen. Ab dem frühen Morgen gab es in München-Friedenheim kräftigen Schneefall bei leichtem Tauwetter. Im Westpark lag um 9:00 Uhr der Schnee 12 cm dick und die Straßen waren teilweise schneedebeckt. Ich bin dann um 11:00 Uhr zur weiteren Beobachtung in das südliche Münchner Umland gefahren. Bei einer Anhöhe bei Zell in der Nähe von Hohenschäftlarn war die Gegend gute 30 cm dick eingeschneit, siehe die Fotos dazu. Aber auch sonst lag im südlichen Münchner Landkreis der Schnee bis zu 25 cm dick. Es schneite dort anhaltend bis ca. 13:00 Uhr bei einer Temperatur um den Gefrierpunkt. Die Straßen in der Gegend waren schneebedeckt und es gab Verkehrsbehinderungen. In München-Stadt dagegen gab es den ganzen Tag über Tauwetter und die Schneedecke sackte in München-Friedenheim auf 8 cm zusammen. Erst am Abend fiel auch hier die Temperatur unter den Gefrierpunkt und beendete das Tauwetter. Blättern























Zurück zur Diavorschau | Zum Seitenanfang