Bildbericht

Extremer Hagelsturm im Münchner Westen am 21.05.2005

Heute war es tagsüber sonnig und die Temperatur stieg auf 25 Grad Celsius an. Dazu gab es Föhn in den Bergen mit harmlosen Cumuluswolken. Ab dem späten Nachmittag jedoch zogen von Osten immer mehr Cumuluswolken heran und verdeckten zunehmend die Sonne. Die Wolkenzugrichtung heute war sehr interessant, hohe Wolkenschichten zogen von Südwesten heran, während die niedrigen Wolkenschichten von Ost nach West zogen. Im weiteren Verlauf verdunkelte sich der Himmel zusehends von Westen, flache Cumuluswolken zogen aber weiterhin von Ost nach West. Die folgenden Bilder habe ich ab 18:00 Uhr zwischen Gilching und Alling aufgenommen. Zu der Zeit näherte sich von Westen relativ rasch ein Gewitter mit sehr bedrohlich wirkender Wolkenbasis. Es gab auch immer wieder Donnergrollen, welches von weit oben aus der Gewitterwolke kam. Die Wolkenuntergrenze wurde nun immer bedrohlicher und dunkler, und der dichte Niederschlagskern der Zelle kam unter deutlicher Verstärkung von Westen herangezogen. Es gab vor der Niederschlagswand auch ein paar kräftige Erdblitzentladungen, aber es waren meistens Wolkenblitze zu beobachten. Um ca. 18:30 Uhr verschleierte der heranrollende Niederschlagsvorhang rasch die Gegend westlich von meinem Standort, siehe das Foto unten. Ich konnte an einem Waldstück erkennen wie sich die Baumwipfel herabbogen, bevor das Waldstück rasch vom Niederschlag verschluckt wurde. Blättern



















Zurück zur Diavorschau | Zum Seitenanfang