Bildbericht

Saharastaub in den bayerischen Alpen am 21.02.2004

Bedingt durch schwere Stürme in der Sahara gab es heute in Verbindung mit einer starken Föhnlage in den Alpen ein unglaubliches Wetterschauspiel zu beobachten. In München konnte ich am Vormittag bei bedecktem Himmel schon eine gelbliche Wolkenfärbung beobachten, und in Richtung Alpen war die Färbung deutlich intensiver. Ich bin dann gegen 10:30 Uhr in Richtung Alpen losgefahren, um die Saharastaubwolken über den Bergen zu beobachten. Als ich im Landkreis Bad Tölz, am Alpenrand angekommen bin, traute ich meinen Augen nicht! Eine Stimmung wie auf dem Mars - alles in ein rot-orangefarbenes Licht getaucht. Und es war auch noch dunkel dazu, durch das Wolken-Sandgemisch kam wenig Sonnenlicht. Ich kam mir vor, als beobachtete ich durch eine Brille mit Filter, die Stimmung war unglaublich! Auch in Österreich konnte dieses faszinierende Wetterschauspiel beobachtet werden. Die Staubwolken waren bis ca. 12:30 Uhr am intensivsten, dann wurde die Wolkenfärbung allmählich leichter. Die Bilder sind nicht nachbearbeitet, so sah es wirklich aus! Zum Vergrößern der Bilder einfach auf die Diavorschau klicken.

Diavorschau Diavorschau Diavorschau Diavorschau Diavorschau Diavorschau

Hier kann ein Zeitungsbericht der Münchner TZ zu dem Saharastaub abgerufen werden.